Seit mehreren Tagen beobachten wir mit wachsender Sorge, dass der Innenputz nicht weiter trocknet. In den Kanistern von beiden Kondenstrockner sammelt sich aber nur noch wenig Wasser...
Ich habe im Internet dann ein bisschen recherchiert was die Ursache sein könnte und bin fündig geworden: bei Winterbaustellen besteht die Gefahr, dass sich eine Sinterschicht bildet, die das Austrocknen massiv behindert.
Also bin ich gestern Abend noch einmal im Haus gewesen und habe an mehreren Stellen im nassen Putz die Oberfläche mittels Sandpapier aufgeraut. Wenn eine Sinterschicht die Ursache ist, müssten diese Stellen nach kurzer Zeit trocken sein.
Heute Früh war ich vor der Arbeit wieder im Haus und das Ergebnis war eindeutig:
Diese Bilder habe ich dann gleich an unseren Bauleiter geschickt, der gerstern schon angekündigt hatte, dass er heute auch auf der Baustelle sein wird, um sich selbst ein Bild zu machen. Er hat meine Vermutung bestätigt und sofort veranlasst, dass die feuchten Stellen morgen noch einmal abgeschliffen werden.
Wir hoffen, dass die Trocknung dann schnell voranschreitet, da wir kommende Woche Urlaub haben und mit den Eigenleistungen morgen Nachmittag schon anfangen möchten...
Warum sich diese Sinterschicht gebildet hat, ist uns nicht ganz schlüssig, da wir immer regelmäßig gelüftet haben und auch die Temperatur im Haus nie unter 5°C war. Ungenügendes Lüften gilt als Hauptursache... Naja, Hauptsache es geht ab morgen dann weiter voran.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen